Standmixer Test: Die besten Standmixer im Vergleich | CHIP

2022-08-20 13:25:31 By : Mr. Victor He

Standmixer sind wahre Multitalente in der Küche: Egal ob Smoothies, Suppen oder Saucen – mit einem guten Mixer können Sie vielseitig und gesund kochen. Die schwedische Verbraucherorganisation Råd & Rön hat Standmixer getestet und ist mit vielen Modellen zufrieden. Zerkleinern und Pürieren gelingen oft richtig gut und die Geräte halten auch einiges aus. Großes Manko ist aber in vielen Fällen der gewaltige Lärm, den die Standmixer erzeugen. Testsieger ist der Blendtec Total Blender Classic. Dessen Preis von über 500 Euro kann aber abschrecken. Günstigere und dennoch hochwertige Alternativen gibt es schon ab 200 Euro. Råd & Rön hat den Test der Standmixer zuletzt im September 2021 aktualisiert. Wir haben die Ergebnisse und die Verfügbarkeit der Geräte zuletzt im April 2022 geprüft.

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Das Bild kann nicht geladen werden...

Höhe x Breite x Tiefe

Höhe x Breite x Tiefe

39 cm x 29 cm x 21 cm

45 cm x 20 cm x 23 cm

43 cm x 20 cm x 21 cm

44 cm x 21 cm x 29 cm

Der Blendtec Total Blender Classic kann alles von Smoothies über Babybrei bis hin zu heißen Suppen zubereiten und zerkleinert auch gefrorene Zutaten. Die Handhabung ist dabei ebenfalls hervorragend. Leider ist der Standmixer aber im Betrieb immens laut.

Der Blendtec Total Blender Classic zaubert Smoothies und Suppen aus einer Reihe von Zutaten - ist dabei aber sehr laut.

Der Hamilton Beach 58911 ist ein Standmixer mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zubereitung von Smoothies und Suppen gelingt so gut wie mit teureren Geräten und auch bei der Handhabung gibt es keine Einschränkungen. Der Mixer ist aber sehr laut und weniger langlebig.

Der Standmixer Hamilton Beach 58911 hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Standmixer Wilfa BPF-1200S hat ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die meisten Zutaten werden gut zerkleinert, nur mit hartem Wurzelgemüse gibt es gewisse Probleme. Handhabung und Verarbeitung sind klasse, das Gerät ist aber im Betrieb sehr laut.

Der Standmixer Wilfa BPF-1200S ist ziemlich günstig und bietet dennoch eine starke Leistung und eine gute Verarbeitung.

Der Vitamix Ascent A2500i ist ein hochwertiger Standmixer, mit dem Sie alle erdenklichen Zutaten zerkleinern und pürieren können. Die Handhabung ist gut und die Lautstärke im Betrieb moderat. Lediglich die Reinigung des Geräts ist etwas umständlich und der Mixer ist recht sperrig.

Der Standmixer Vitamix Ascent A2500i ist ein Hochleistungsgerät mit starken Ergebnissen - ist aber leider auch recht teuer.

Im Test konnte der Blendtec Total Blender Classic die beste Gesamtwertung einfahren. Er mixt alle Zutaten sehr gut und ist auch in der Handhabung äußerst praktisch. Sie zahlen rund 520 Euro für den Standmixer. Günstigere Alternativen sind der Hamilton Beach 58911 für rund 300 Euro oder der Wilfa BPF-1200S für rund 210 Euro. Eine Premium-Alternative ist der Vitamix Ascent A2500i für rund 700 Euro.

Das kommt ganz auf den Anwendungbereich an. Normale Smoothie-Mixer besitzen normalerweise 200 bis 300 Watt, für den Haushalt benötigen Sie etwas mehr. Sollte ein Gerät über eine Leistung verfügen, die 1000 Watt übersteigt, wird es in der Regel mit allen Zutaten fertig. Damit können Sie sogar Eiswürfel zerkleinern, ohne dass diese schmelzen.

Ein Standmixer ist ein Elektrogerät für den Haushalt, das zur Herstellung flüssiger und halbfester Speisen verwendet wird. Ein Standmixer besteht aus dem Motorblock, der auch als Standfuß agiert, und einem Füllgefäß, in dem sich der Messerstern befindet.

Daniel Nusser schreibt Kaufberatungen zu verschiedenen Themen, von der Unterhaltungselektronik bis zu Haushaltsgeräten. Insgeheim wartet er aber darauf, dass der Replikator aus Star Trek alles ersetzt.